Wieviel Google ist noch im neuen Edge?

Wieviel Google ist da noch im neuen Edge? Eigentlich dachte ich 0%. Ich dachte Microsoft hätte im Code alles „Google“ rausgeschmissen und wo nötig durch „Microsoft“ ersetzt. Nicht dass ich etwas gegen Google hätte. Ich selbst bezeichne mich ja als „nicht von Verfolgungsängsten geplagter Google-Fan“. Trotzdem bin ich etwas erschrocken als ich diesen Thread bei Reddit fand.

Edge New-Tab-Page
Google Seite New Tab im neuen Edge

Die „normale“ Seite Neuer Tab erreicht man in Edge mit der Adresse „edge://newtab“. Das ist die Seite die ihr kennt und die ihr über die Einstellungen für euch konfiguriert habt. Gibt man aber „edge://new-tab-page“ in die Adressleiste ein kommt die Seite Neuer Tab raus, wie man sie im Chrome (siehe Screenshot) kennt. Da ist sogar der Button „Anpassen“ vorhanden und auch die „häufig besuchten Webseiten“ werden präsentiert. Einzig das Suchfeld fehlt! Ist das nicht merkwürdig dass diese Seite noch existiert, oder?

Update 22.05.2020: Seit heute klappt das mit „edge://new-tab-page“ nicht mehr. So wie es aussieht hat Microsoft diese Seite mit Einführung der neuen Version 83 gelöscht.

Titelfoto Efes Kitap auf Pixabay