Stylesheets für das WordPress Backend

Heute nach längerer Zeit mal wieder etwas zum Thema WordPress. Es geht hier um zwei Code-Schnipsel, die ich hier einsetze. Eines von beiden hatte ich hier schon mal vorgestellt. Beide PHP-Funktionen kümmern sich um das WordPress Backend

Während die erste Funktion kb_admin_style() ein Stylesheet in das Backend von WordPress einbindet, kümmert sich my_gutenberg_styles() um den neuen Gutenberg-Editor und bindet dort eine CSS-Datei ein. Nützlich ist letzteres wenn man Veränderungen im Stylesheet der Frontpage auch im Editor sehen möchte.

/**
 * Stylesheet für das WordPress Backend
 * Dashboard und Gutenberg-Editor
 */

// Stylesheets
function kb_admin_style() {
   wp_enqueue_style('admin-styles', get_stylesheet_directory_uri().'/admin.css');
}
add_action('admin_enqueue_scripts', 'kb_admin_style');
// https://blog.kulturbanause.de

// Gutenberg Stylesheet
function my_gutenberg_styles() {
  $harrison_gutenberg_theme_version = wp_get_theme('my-gutenberg')->get( 'Version' );	

  wp_enqueue_style( 'my-gutenberg', get_theme_file_uri( 'gutenberg-editor-style.css' ), false, $harrison_gutenberg_theme_version );
}
add_action( 'enqueue_block_editor_assets', 'my_gutenberg_styles' );
// https://florianbrinkmann.com/editor-styles-gutenberg-5369

Titelfoto Pixabay