Neuerungen in Firefox

Heute an dieser Stelle zwei Neuerungen aus der aktuellen Nightly von Firefox. Dort ist man bereits bei Firefox 78 angekommen. Bis diese Version als Release bei allen Nutzern ankommt vergehen noch zwei Monate. Und ob es die jetzt vorgestellten Neuerungen überhaupt in die fertige Version schaffen lassen wir mal offen. Die Nightly ist die Spielwiese der Mozzilianer. Da wurde schon einiges getestet und wieder fallen gelassen.

Erste Neuerung betrifft den PDF-Reader des Fuchses. Den hat man in Firefox 78 neu gestaltet. Die alte vertikale Symbolleiste wurde durch eine horizontale Symbolleiste ersetzt. Die neue Symbolleiste sieht etwas anders aus, hat aber keine neuen Funktionen. Ob man diese Änderung braucht? Ich weiß es nicht. Denke aber dieses Feature wird es wohl in die Release-Version schaffen.

Die zweite Neuerung die ich hier erwähnen will ist ein neuer Process-Manager. Den erreicht man in Firefox 78 Nightly über about:processes. Bisher gab es ja schon einen Task-Manager, der per about:performance erreichbar ist. Während der Task-Manager Tab und Add-ons listet und deren Speicher und Energieverbrauch aufzeigt, listet der Process-Manager folgende Daten der Prozesse auf.

  • Prozess-ID,
  • Namen
  • Speicher (Resident)
  • Speicher (Virtuell)
  • CPU (Benutzer)
  • CPU (Kernel)
  • Threads.
Firefox 78 Process Manager
Firefox 78 Process Manager

Ich selbst kann mit diesen Daten nix anfangen und ich denke die das gilt auch für die meisten von euch. Diese neue Seite wird aber hoffentlich doch einige Nutzer interessieren.

Titelfoto Aline Dassel auf Pixabay