Neue Features in WordPress 5.5

Anfang August ist es soweit. Die nächste Version von WordPress wird ausgeliefert und bringt einen ganzen Schwung neuer Features mit. Jedenfalls wenn man dem Artikel zur Beta auf der WordPress-Seite glauben darf. Dort spricht man von jeder Menge Neuerungen zum Gutenberg-Editor. Außerdem soll ein Auto-Update für Themes und Plugins, eine XML-Sitemap und Lazy Loading für Bilder kommen.

In einer XML-Sitemap sind die Artikel und Seiten eines Blogs gelistet und Lazy Loading sorgt dafür, dass Bilder erst geladen werden, wenn sie im sichtbaren Bereich der Website erscheinen. Gerade die beiden letzten Features sind für mich interessant und werden dafür sorgen, dass Plugins mit der gleichen Funktion wohl verschwinden werden. Die Seite Perun.net (für mich die Kompetenz in Sachen WordPress) hat auch einen Artikel zu WordPress 5.5 veröffentlicht. Dort werden Lazy Loading und XML-Sitemap nicht mehr erwähnt. Ich frage mich wer von beiden Seiten jetzt recht hat. Wäre schade, wenn man diese Features verschieben würde.

Update: Das mit Lazy Loading hatten wir schon mal. Sollte in WordPress 5.4 rein. Hat aber nicht geklappt.