Fotos unter Windows auf Instagram veröffentlichen

Schon seit ewigen Zeiten nutze ich Instagram um ab und an Fotos zu veröffentlichen und mich an fremden Fotos zu freuen. Foto via Smartphone hochladen ist gar kein Problem. Doch jetzt habe ich ein Problem. Ich möchte gerne Fotos mit Hilfe meines Surface auf Instagram veröffentlichen. Doch ganz so einfach ist das nicht.

Erste Idee war ich nutze einfach die Windows 10 App von Instagram. Doch schon als ich die Kommentare las kamen mir Zweifel ob das klappt. Ich habe die App trotzdem installiert. Doch mehr als eine in ein Programm verpackte Weboberfläche ist das nicht. Ein Button zum Upload fehlt – leider. Laut Bewertungen soll man Bilder über die Teilen-Funktion der Windows Foto App klappen. Bei mir nicht!!!

Es geht aber doch! Bei anderen ist dieser Trick schon seit Jahren bekannt. Ich bin erst die Tage durch Tante Google drauf gekommen. Man muss Instagram nur davon überzeugen dass man einen mobilen Browser und nicht die Desktop-Variante nutzt. Und das klappt mit jedem Browser. Ich erkläre das hier mit Microsofts neuem Edge.

Edge Entwickler Tools
Edge Entwickler Tools

Man nutzt dazu einfach die Entwickler-Werkzeuge, die jeder moderne Browser mitbringt. Dort hat man die Möglichkeit sich eine Webseite aus Sicht eines Smartphones anzuzeigen. Dieses Feature nutzen wir jetzt.

  • Startet Instagram. Klickt mit der rechten Maustaste auf die Seite und wählt „Untersuchen“.
  • Dort schaltet ihr die „Geräte-Symbolleiste“ ein.
  • Wählt als darzustellendes Gerät zum Beispiel iPhone 6/7/8 und aktualisiert die Seite

Erfolg der Aktion: Der Button zum hochladen von Bildern ist da. Beim Klick drauf öffnet sich der „Öffnen Dialog“ und man kann Fotos hochladen und veröffentlichen. Ich weiß das ist etwas umständlich und vor allen Dingen winzig klein. Aber es klappt!!!