Firefox 78 Beta Release Notes

Firefox 77 hat ja nicht viel Neues mitgebracht. Da ist es ja interessant zu wissen was die neue Beta so an Änderungen mitbringt. Aber auch halten sich die Neuerungen in Grenzen. Highlight dieser Version ist wohl der Umgang mit PDF-Dateien.

Firefox 78 PDF öffnen
Firefox 78 PDF öffnen

In der Vergangenheit konnte man die zwar runterladen. Wenn aber Firefox nicht der Standardbrowser im System war nicht ohne große Verrenkungen damit öffnen. Das ändert sich mit Firefox 78. Der besitzt im Download-Dialog jetzt einen Eintrag um PDF-Dateien auch mit Firefox zu öffnen. Dieses Feature finde ich klasse. Das erleichtert einiges. Ansonsten listen die Release Notes noch weitere Änderungen. Die finde ich aber nicht so wichtig!

Änderungen in Firefox 78 Beta

  1. PDF-Downloads zeigen jetzt eine Option zum direkten Öffnen der PDF-Datei in Firefox
  2. Unter Windows hat das Firefox-Deinstallationsprogramm eine neue Option, um das Profil zu aktualisieren
  3. Die minimalen Systemanforderungen unter Linux wurden aktualisiert. Firefox benötigt jetzt GNU libc 2.17, libstdc++ 4.8.1 und GTK+ 3.14 oder neuere Versionen.
  4. Firefox 78 ist die letzte Hauptversion mit Unterstützung für die macOS-Versionen 10.9, 10.10 und 10.11. Benutzer dieser macOS-Versionen werden im kommenden Jahr über Firefox ESR 78.x unterstützt.