Firefox 75 Adressleisten Änderung rückgängig machen

Die aktuelle Version von Firefox gibt es jetzt seit ein paar Tagen. Wichtigste Änderung dieser Version ist das geänderte Verhalten der Adressleiste. Klickt man in diese Adressleiste öffnet sich ein Feld mit Links zu den Top-Sites wie es Mozilla nennt. Das sind die meistgenutzten Seiten im Browser. Außerdem wird die Adressleiste vergrößert und blau umrahmt. Ich dachte es mir ja schon. Es gibt viele denen das nicht gefällt.

neue Adressleiste in Firefox 75
neue Adressleiste in Firefox 75

Bei Reddit gibt es einen Thread der ist voll mit Kritik zu dieser Neuerung. Und ich denke auch einige meiner Leser wird die Adressleiste nicht gefallen. Es gibt ein Weg zurück, wenn auch nicht für immer. Man muss nur einige Schlüssel per about:config auf „false“ stellen.

browser.urlbar.openViewOnFocus
browser.urlbar.update1
browser.urlbar.update1.interventions
browser.urlbar.update1.searchTips
browser.urlbar.update1.view.stripHttps

Das klappt zumindest noch bei Firefox 76. Meine Nightly (Firefox 77) weigert sich schon die Änderungen komplett zurückzunehmen. In dieser Firefox Version fehlen bereits 2 der letzten 4 Schlüssel. Die Liste kann man noch entfernen. Das Vergrößern mit blauem Rahmen, wenn die Adressleiste den focus hat, nicht mehr. Im Web werden auch Codeschnipsel für die userChrome.css angeboten. Die funktionieren bei mir jedoch nicht.

Update vom 20.04.2020: Und es geht doch dauerhaft per CSS-Code. Siehe meinen Artikel Firefox 75: Megabar per userChrome rückgängig machen