Edge: Schrift im „speichern unter“ Dialog verschwommen

Seit letztem Update des neuen Microsoft Browsers Edge ist die Schrift im „speichern unter“ oder auch „öffnen“ Dialog verschwommen. Ich dachte mir schon dass das mit dem Update zusammen hängt. Nur wusste ich nicht wo ich die Infos her bekomme um diesen Fehler zu beseitigen. Jetzt bieten die Deskmodder die Lösung.

Die schreiben es wären alle Chromium basierte Browser der Version 80 betroffen. Das wäre dann nicht nur der neue Edge sondern auch Chrome, Vivaldi und Opera. Der Fehler stört eigentlich die Funktion nicht, sondern sieht einfach nur schei… aus.

Edge Eigenchaften Verknüpfung
Edge: Eigenschaften der Verknüpfung

Jetzt schreiben die Deskmodder der Fehler liese sich unter Eigenschaften der Verknüpfung auf dem Tab „Kompatibilität“ unter „Hohe DPI-Einstellungen ändern“ beseitigen. Das klappt bei Rechtsklick auf die Verknüpfung zu Edge prima. Doof nur wenn man keine auf dem Desktop gespeichert hat. Bleibt nur das Startmenü. Denn dort gehts auch, wenn auch nicht so einfach.

Im Startmenü muss man rechts auf den Eintrag, z.B Edge klicken und den Menüpunkt „Mehr“ und dann „Dateispeicherort öffnen“ auswählen. Dort ist dann die Verknüpfung dessen Eigenschaften man ändern muss zu finden. Hab ich gemacht. Bei mir ist der Fehler weg.