Das neue Oktober-Update für Android

Google verteilt im monatlichen Rhythmus Sicherheitsupdates für Android. Jeden ersten Montag im Monat veröffentlicht Google neue Security Bulletins für das Betriebssystem. Gestern war das wieder soweit. Auch das neue Update liegt, zumindest für die Pixel-Geräte, zum Download bereit.

Mein Google Pixel 3a

Google hat wieder Sicherheitslücken in Zusammenarbeit mit anderen Hardware-Herstellern gestopft und den eigenen Geräten die eine oder andere spezifische Verbesserung gebracht.

Dieses Oktober-Update erhalten noch alle Pixel-Smartphones. Allerdings ist es für das Pixel 2 und 2XL das letzte. Der Support und auch die garantierte Update-Zeit läuft für dieses Gerät aus. Das Pixel 3a, das ich zurzeit nutze, erhält von Google noch bis Mai 2022 Updates. Das alles lässt sich hier nachlesen.

Android-Sicherheitspatches sind allgemein Fixes für Sicherheitslücken von Hardware- und Software-Komponenten. Sonstige Neuerungen und Bugfixes betrifft nur die Pixel-Geräte. Andere Smartphone- Hersteller basteln auf dieser Basis ihre eigenen Sicherheitsupdates. Die einige schneller, die anderen langsamer ausliefern.