Angetestet: gobaler Zoom in Firefox

Vor Tagen hat Mozilla Firefox 73 veröffentlicht. Das Highlight dieser Version ist ein globaler Zoom, der sich auf alle aufgerufenen Webseiten auswirkt. Ich habe das mal ausprobiert.

Firefox Einstellungen Zoom
Firefox Einstellungen zum globalen Zoom

Eingestellt ist dieses neue Feature gleich. Man findet den Zoom in den „Einstellungen“ unter „Allgemein“ im Abschnitt „Sprache und Erscheinungsbild“. Während eine größere Zahl alles vergrößert, verkleinert eine kleinere Zahl. Aktiviert man die Einstellung „Nur Text zoomen“ wird nur der Text auf der Webseite vergrößert oder verkleinert. Das ist für Menschen mit Sehproblemen ideal. Die eingestellte Zoomstufe wird in der Adressleiste nicht angezeigt.

Firefox Zoomstufe Adressleiste
Firefox Anzeige der Zoomstufe in der Adressleiste

Will man nur eine einzelne Webseite ändern erreicht man das mit Strg+ oder Strg- Das geht immer auch ohne vorher in den Einstellungen die Zoomstufe zu ändern. Diese Zoomstufe wird in der Adressleiste angezeigt. Beide Funktionen funktionieren auch gemeinsam. So ist es möglich den Text global in den Einstellungen zu vergrößern und einzelne Webseite via Strg- wieder kleiner darzustellen.

Ich selbst habe beides noch nicht genutzt. Aber das kann ja noch kommen.

Titelfoto Pixabay