Angekommen: Der neue Chromium Edge

Eigentlich sollte der neue Chromium Edge heute per Update kommen. Doch ich warte bis jetzt vergebens. Jetzt habe ich bei Dr. Windows gelesen, dass es noch einen anderen Weg gibt.

Man kann nämlich, laut Dr. Windows, diesen Browser auf einer Microsoft-Webseite herunterladen und installieren. Die Webseite ist zwar englischsprachig, beim Klick auf den Download-Button öffnet sich jedoch ein deutschsprachiges Pop-Up. Auch das Setup, das man herunterlädt, kommt mit deutscher Sprache.

Die neue installierte Version verdrängt den alten auf EdgeHTML basierten Browser komplett. Er soll zwar noch installiert sein, ist jedoch nirgends mehr zu finden. Das Setup des neuen Browsers ist perfekt. Sogar die Addons (bei mir uBlock origin) werden übernommen.

Diejenigen, die hier mitlesen, wissen das ich vom Neuen begeistert bin. Wer diesen Browser installiert hat kann getrost auf Chrome verzichten. Der Chromium Edge ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

PS: Bei den Deskmoddern gibts ein Direktlink zum Setup und im Windows-Blog einen schönen Artikel zu dem Thema.