Android 10: Ich warte noch immer

Heute noch ein Artikel zum Thema Android 10. Bereits im September hatte ich mich drüber ausgelassen. Eigentlich sind mir die Neuerungen dieser Version nicht so wichtig. Wenn da nicht ASHA wäre. ASHA ist eine Abkürzung und bedeutet Audio Streaming for Hearing Aids. Ich, als Hörgeräteträger würde schon mal gerne dieses Feature testen. Doch ich warte noch immer 🙁

Android 10 Highlights
Android 10 Highlights

Ich nutze zurzeit ein Nokia 6.2. Eigentlich sind diese neuen Nokias ja bekannt dass sie 2 Jahre Softwareupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates erhalten. Außerdem würde, dank Android One, die Firma HMD Global die Dinger super schnell mit neuen Android Versionen versorgen. Jedoch ist HMD Global nach über 4 Monaten noch immer am Updaten seiner Smartphones. Das letzte Gerät wird dieses Android Q im 2. Quartal, also spätestens Ende Juni 2020 erhalten. Da kann von super schnellen Updates keine Sprache mehr sein.

Nokia Smartphones: Update auf Android 10

  • Q4 2019
    Nokia 9 PureView, Nokia 8.1, Nokia 7.1
  • Anfang Q1 2020
    Nokia 6.1 Plus, Nokia 7 Plus, Nokia 6.1
  • Mitte Q1 2020
    Nokia 6.2, Nokia 7.2, Nokia 2.2, Nokia 3.2, Nokia 4.2, Nokia 3.1 Plus
  • Ende Q1 2020
    Nokia 5.1 Plus, Nokia 8 Sirocco, Nokia 1 Plus
  • Q2 2020
    Nokia 3.1, Nokia 2.1, Nokia 5.1, Nokia 1

Quelle: NPU

Auf einigen Nokias, wie dem Nokia 6.1 (meine bessere Hälfte nutzt so eines) läuft Android 10 schon. Man kann auf den ersten Blick keinen Unterschied zu vorherigen Version feststellen. Nun berichten die Deskmodder von gravierenden Fehlern bei Nokias Android 10 Geräten. Von schneller Batterieentladung, Störgeräuschen aus Lautsprechern und schwacher Performance ist dort die Rede. Die Kommentare zu diesem Artikel sind geteilt. Die meisten können diese Fehler nicht nachvollziehen. Auch unser Gerät läuft fehlerfrei. Ich weiß jetzt nicht was ich von dem Artikel halten soll zumal der Verfasser seine Quellen nicht preis gibt. Und das beste ist: Andere plappern das einfach ungefiltert nach.

Wenn die Seite NPU recht hat (siehe weiter oben) werden die Nokia 6.2 Mitte erstes Quartal hochgerüstet. Das wäre also Mitte Februar. Ich bin gespannt.

Titelfoto: Google