WordPress Tag Cloud

Heute an dieser Stelle zwei Code-Schnipsel die ich neuerdings hier einsetze. Beide, einmal eine PHP-Funktion und einige Zeilen CSS beschäftigen sich mit der Tag-Cloud hier im Blog.

Problem bei dieser Schlagwort-Wolke ist einmal die Tatsache dass es zu viele Tags sind. Eigentlich möchte ich nur die relevanten Schlagwörter anzeigen. Auf der Suche nach der Lösung bin ich bei Nerdkrams gelandet. Dort wird per WordPress Funktion nur Schlagwörter die in mehr als zwei Artikel vorkommen angezeigt.

/* Tags mit weniger als 3 Artikel ausblenden -----------------------------------*/
function mytheme_tag_cloud_sort($tags) {
/* -----------------------------------------------------------------------------*/  
  $newTags = [];

  foreach($tags as $tag) {
    if($tag->count > 2) {
      $newTags[] = $tag;
    }
  }
  shuffle($newTags);
  return $newTags;
}
add_filter('tag_cloud_sort', 'mytheme_tag_cloud_sort');
/* https://nerdkrams.de/ -------------------------------------------------------*/

Das zweite Problem dass sich, zumindest bei diesem Theme zu finden ist ist die Tatsache dass zwischen den einzelnen Schlagwörtern der Tag-Cloud keine Leertaste zu finden ist. Aber auch das lässt sich mit Hilfe von etwas CSS ändern.

.wp-block-tag-cloud a { /* Schlagwörter nicht unterstrichen */
  box-shadow: none !important;
  -webkit-box-shadow: none !important;
}

.tag-cloud-link::after { /* Leerstelle nach jedem Schlagwort */
  content: " ";
}

Titelfoto: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Diese Funktion speichert ihre Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.