Windows 10: Das doppelte Update

Letzten Dienstag war mal wieder Patchday und Microsoft hat die aktuellsten kumulativen Updates verteilt. Bei solchen Updates bin ich normalerweise immer sofort dabei. So auch dieses mal. Das Update war schnell erledigt und auch in der Historie angezeigt. Am nächsten Tag fängt das Notebook jedoch wieder an zu rödeln und installiert ein kumulatives Update.

Windows Updateverlauf mit Update KB4494441

Ich hab mir erst nichts dabei gedacht bis ich in den Verlauf geguckt habe. Da steht das Update KB4494441 jetzt zweimal drin. Jedesmal als erfolgreich abgeschlossen. Auf der Suche nach dem Fehler findet man fast keine Treffer dazu. Nur Heise klärt gut darüber auf. Unterm Strich ist es wohl nicht so schlimm, sagt jedenfalls Microsoft. Hauptsache erfolgreich.

Einige Kunden berichten, dass KB4494441 zweimal auf ihrem Gerät installiert wurde.
 
… Ihrerseits ist keine Aktion erforderlich. 
Die Update-Installation kann länger dauern und mehr als einen Neustart erfordern, wird jedoch erfolg­reich installiert, nachdem alle Zwischen­installations­schritte abgeschlossen wurden.

Microsoft

Update: Jetzt hat auch mein zweites Notebook dieses Update erneut installiert.

Titelfoto: Microsoft

Schreibe einen Kommentar

Diese Funktion speichert ihre Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.