OneDrive als Netzlaufwerk einrichten

Heute an dieser Stelle ein kleiner Tipp. Man kann OneDrive, wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen, auch als Netzlaufwerk einbinden. Für viele wird das nicht nötig sein, denn Windows 10 bringt eigentlich eine gute OneDrive Integration mit Sync-Funktion mit. Doch es gibt Gründe sich für meinen Weg zu entscheiden.

Netzlaufwerk OneDrive

Wie zum Beispiel die Auslastung des Systems durch OneDrive nach jedem Start des Notebook wie in meinem Fall. Ich habe mich deshalb von dem ursprünglichen, in Windows 10 integrierten Feature getrennt.

Netzlaufwerk einrichten

OneDrive Web

Was ihr zuerst braucht ist die OneDrive-Adresse. Diese lautet: https://d.docs.live.net/ Dahinter gehört noch der kryptische Teil, den man nach dem cid= in der Internetadresse (siehe Screenshot) findet. Ich habe diesen Teil auf dem Screenshot entfernt. Anschließend geht ihr wie folgt vor.

  1. Öffnet den Windows Explorer, navigiert zu „Dieser PC“
  2. klickt auf Computer => Netzwerkadresse hinzufügen
  3. es startet ein Assistent in dessen Verlauf müsst ihr obige Adresse erweitert mit euren kryptischen Angaben (CID) eingeben.
  4. Klickt auf Weiter und gebt in der nächsten Maske Benutzername und Passwort eures Microsoft Kontos ein.
  5. Anschließend ist der Ordner im Windows Explorer zu finden.

Unterschiede

Zwischen beiden Varianten, der offiziellen in Windows integrierten und meiner Variante gibt es schon Unterschiede. Die Variante mit der Netzwerkadresse belässt alles in der Cloud, während die offizielle App den lokalen Ordner mit der Cloud synchronisiert.

Titelfoto: Microsoft

3 Antworten auf “OneDrive als Netzlaufwerk einrichten”

  1. Sehr gut. Danke für diesen Tipp. Ich sehe, dass im Netzwerk-Version auch andere Verzeichnisse angezeigt werden. Kann ich die Software eigentlich problemlos löschen und nur noch mit der Netzwerkverbindung arbeiten? Ich brauche die Synchronisation nämlich nicht. Dafür nutze ich GoogleDrive. Hier bin ich ein bisschen darauf eingegangen. http://bit.ly/2YLN6bG

    1. Ich habe OneDrive nicht gelöscht. Ich habe zuerst in den „Einstellungen“ von OneDrive das Microsoft-Konto von OneDrive getrennt und dann per „Taskmanager“ über den Tab „Autostart“ den Autostart von OneDrive deaktiviert.

  2. Ok. Dann mach ich das so auch mal. Man kriegt Onedrive wohl nicht mehr so leicht aus dem Schnellzugriff gelöscht. Keine Ahnung warum aber es gibt darüber eine Menge von Tipps. Funktioniert allerdings bei meinem PC leider. Also bleibts einfach mal drin. 🙂

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