Neuerungen in Windows 10 Version 1903

Ich habe es doch geschafft das neue Windows ohne Neuinstallation und ohne Windows Update zu installieren. Eigentlich ist das gar nicht so schwer wenn man diese Seite kennt. Jetzt da es läuft und ich es auch schon einige Tage nutze fallen mir doch die eine oder andere Neuerung auf. Das wäre zum Beispiel

  • Aussehen
    Ich mag das dunkle Design nicht. Deshalb war ich angenehm überrascht als ich das Design „Windows light“ entdeckt habe. Alle dunklen Flächen wie die Taskleiste und auch das Startmenü sind in dieser Ansicht hell. Irgendwie so milchig grau. Das sieht richtig schick aus.
  • Cortana und die Suche
    Beides ist jetzt getrennt. Und beides kann man getrennt von einander in der Taskleiste aktivieren. Ich mag das Suchfeld in der Taskleiste. Darüber suche und starte ich alles. Cortana brauche ich nicht. Mit dieser Version kann ich nun die Suche aktivieren und Cortana deaktivieren.
  • Windows Update
    Updates kann man jetzt zurückstellen. Dafür gibts einen extra Button. Pro Klick werden Updates eine Woche verzögert. Laut Heise soll das 5x gehen.
  • Notepad
    Auch am Editor hat Microsoft geschraubt. Der beherrscht jetzt UTF8 ohne BOM und ist damit wirklich nutzbar.

Heise stellt noch mehr Neuerungen vor. Zum Beispiel eine Sandbox. Das ist wohl so eine Art virtuelles Betriebssystem. Das würde mich schon reizen. Aber irgendwie bin ich zu blöd das System zu aktivieren. Unter „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ finde ich gar nix.

4 Antworten auf “Neuerungen in Windows 10 Version 1903”

  1. „…eine Sandbox. Das ist wohl so eine Art virtuelles Betriebssystem. Das würde mich schon reizen. Aber irgendwie bin ich zu blöd das System zu aktivieren. Unter „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ finde ich gar nix.“

    Lieben Herrn Horst, ich habe zwar nicht vor, Sand zu boxen – aber eine Idee. Wenn man:

    „Windows 10 1903 Sandbox aktivieren“

    in eine Suchmaschine eingibt (ich hab´s einfach mal mit Google probiert), kommen so viele Hilfstipps, dass es einen fast erschlägt (grins).

Schreibe einen Kommentar

Diese Kommentarfunktion speichert außer den Daten des Formulars auch Datum und Uhrzeit.

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Seite einverstanden