Neu: Firefox 67

Es ist mal wieder soweit. Mozilla hat eine neue Version von Firefox veröffentlicht. Die Veröffentlichung hat sich um eine Woche verzögert. Grund dafür ist das kleine Missgeschick mit den Addons. Meistens ist es ja so dass die Neuerungen bei neuen Versionen eher unspektakulär sind. Das ist heute anders. Ich möchte deshalb die drei besten Neuerungen vorstellen.

Verschiedene Installationen

Firefox Nightly Profil Hinweis

Ich konnte es zuerst gar nicht glauben als ich diese Nachricht vor ein paar Wochen gelesen hatte. Aber mit dieser Version kann man ganz einfach mehrere Installationen nebenher betreiben. War es die ganze Zeit so dass jeder installierte Fuchs das gleiche Profil (im Profil werden alle Einstellungen, Lesezeichen, Cookies usw. gespeichert.) gefunden und auch genutzt hat, dann erzeugt ab Firefox 67 jede Installation ihr eigenes Profil. Einen guten Artikel dazu findet ihr hier.

Neues Symbolleisten Menü

Firefox Profilsymbol

Firefox erhält mit dieser Version ein neues Profilsymbol, dass dann zu sehen ist wenn man die Sync-Funktion nutzt. Darüber hatte ich im Artikel Profilsymbole in Browsern schon mal berichtet. Ich brauch’s nicht.

Änderungen bei Addons

Addons in Firefox 67

Auch darüber hatte ich schon geschrieben. Neue und bereits installierte Erweiterungen funktionieren standardmäßig in privaten Fenstern nicht mehr. Soll das Addon im privaten Fenster auch aktiv sein muss man das explizit erlauben. Das ganze soll die Privatsphäre stärken.

Die oben beschriebenen Neuerungen sind nur ein kleiner Teil. Die kompletten Releasenotes findet ihr hier. Nutzer des Browsers müssen sich um das Update nicht kümmern. Allen anderen können den wirklich guten Privatsphäre Browser hier herunterladen.

3 Antworten auf “Neu: Firefox 67”

  1. „Die Veröffentlichung hat sich um eine Woche verzögert. Grund dafür ist das kleine Missgeschick mit den Addons.“ Das ist nicht der wahre Grund: die Mozillisten wollen FF 68 so nahe wie möglich des 21.7. veröffentlichen…

    …weil ich da 68 werde – so ist das, grins

Schreibe einen Kommentar

Diese Funktion speichert ihre Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.