Media Receiver 401 Update

Es gibt jede Menge Möglichkeiten Fernsehen zu gucken. Ich mache das schon seit ewigen Zeiten über einen EntertainTV bzw. MagentaTV Anschluss der Telekom. Dazu gehört ein Media Receiver. Die neueste Generation ist der MR401 und der bekommt die Tage ein Softwareupdate.

Eigentlich sind solche Update ja nicht unbedingt erwähnenswert. Hier ist das, zumindest für mich, anders. Grund für meine Freude: Der Receiver beherrscht endlich HDMI-CEC. Vorbei sind die Zeiten wo ich den Fernseher und den Receiver getrennt einschalten musste. Das klappt jetzt in einem Rutsch. Aber auch sonst hat sich einiges geändert. Wobei ich gestehen muss dass mich diese Neuerungen weniger berühren.

Die neue Version trägt die Nummer „ACN G4 13.1.61.2 Build #1“ Zu finden unter „Einstellungen“ => „Geräte & System“ => „Systeminformationen“ => „System“

Nachtrag: Ich nutze jetzt seit einigen Tagen die neue Software. Neben dem automatischen Einschalten des Fernseher wenn ich den Receiver einschalte haben sich die Farbtasten als äußerst nützlich erwiesen. So startet bei mir bei Rot die Mediathek des eingeschalteten Senders, bei Grün die Megathek, bei Gelb Netflix und bei Blau Prime Video. Einfacher kann man Netflix und Co. nicht starten.

Update: In nachfolgenden Kommentaren sind noch sehr interessante Links zu dem Thema.

Titelfoto: Telekom