Media Receiver 401 Update

Es gibt jede Menge Möglichkeiten Fernsehen zu gucken. Ich mache das schon seit ewigen Zeiten über einen EntertainTV bzw. MagentaTV Anschluss der Telekom. Dazu gehört ein Media Receiver. Die neueste Generation ist der MR401 und der bekommt die Tage ein Softwareupdate.

Eigentlich sind solche Update ja nicht unbedingt erwähnenswert. Hier ist das, zumindest für mich, anders. Grund für meine Freude: Der Receiver beherrscht endlich HDMI-CEC. Vorbei sind die Zeiten wo ich den Fernseher und den Receiver getrennt einschalten musste. Das klappt jetzt in einem Rutsch. Aber auch sonst hat sich einiges geändert. Wobei ich gestehen muss dass mich diese Neuerungen weniger berühren.

Änderungen

  • Zurück-Taste
    Die Taste führt nun immer einen Schritt zurück in der Navigation. Die Funktion „Zum letzten Sender“ welche vorher auf der „Zurück“-Taste belegt war, funktioniert somit nicht mehr. Diese Funktion könnte z.B. auf eine der Farbtasten gelegt werden.
  • Exit-Taste 
    Die Taste schließt die Benutzeroberfläche und führt zum Live-TV, wenn gerade ein VOD oder eine Aufnahme abgespielt wird.
  • Schnellzugriff über die Farbtasten
    Ab sofort können die grüne, gelbe und blaue Farbtaste der Media Receiver Fernbedienung nach den eigenen Wünschen selbst belegt werden. So gelangt man z.B. mit nur einem Knopfdruck direkt zu der Lieblingsapp oder konfiguriert eine Farbtaste für den Wechsel zwischen den zuletzt gesehenen Sendern. Ein Direktzugriff auf „Meine Aufnahmen“ oder auf Streamingdienste wie Netflix / Amazon wäre natürlich auch möglich. Die rote Farbtaste ist für den Aufruf der Mediathek des jeweiligen Senders vorbelegt und kann nicht mit anderen Funktionen belegt werden.
  • Neue Funktion HDMI-CEC
    HDMI-CEC ermöglicht, das Fernsehgerät mit der Fernbedienung des Media Receivers ein- und auszuschalten – sofern das TV-Gerät HDMI-CEC ebenfalls unterstützt. Standardmäßig ist die Funktion mit dem Update im Media Receiver deaktiviert. Unter „Einstellungen“ => „Geräte & System“ => „HDMI-CEC“ kann diese Funktion aktiviert werden. Aktuell funktioniert nur das Ein- und Ausschalten (Stand-by) des Fernsehers, wenn der Media Receiver ein- bzw. ausgeschaltet wird.
  • Neues Abspielmenü
    Das neue Abspielmenü bündelt die Funktionen Teletext, Details, Restart und Timeshift, sowie Aufnehmen und weitere Optionen.
  • Vor- und Zurückblättern im EPG / Favoriten verwalten
    Im EPG (TV-Programmübersicht) kann in der Zeitleiste tageweise vor- und zurück geblättert werden. Die Verwaltung der Favoriten (Hinzufügen und Entfernen von TV-Sendern) kann im Abspielmenü unter Optionen und in der Senderverwaltung vorgenommen werden.
  • Suchfunktion
    In der Suche werden nun die Zeilen mit den Ergebnissen automatisch nach jeder Buchstabeneingabe umsortiert. Die relevanteste Zeile mit den besten Ergebnissen ist immer ganz oben.

PS: Die neue Version trägt die Nummer „ACN G4 13.1.61.2 Build #1“ Zu finden unter „Einstellungen“ => „Geräte & System“ => „Systeminformationen“ => „System“

Nachtrag: Ich nutze jetzt seit einigen Tagen die neue Software. Neben dem automatischen Einschalten des Fernseher wenn ich den Receiver einschalte haben sich die Farbtasten als äußerst nützlich erwiesen. So startet bei mir bei Rot die Mediathek des eingeschalteten Senders, bei Grün die Megathek, bei Gelb Netflix und bei Blau Prime Video. Einfacher kann man Netflix und Co. nicht starten.

Update: In nachfolgenden Kommentaren sind noch sehr interessante Links zu dem Thema.

Titelfoto: Telekom

2 Antworten auf “Media Receiver 401 Update”

  1. Leider hat die HDMI-CEC ‚Sache‘ einen Haken, sie funktioniert in Richtung TV Fernbedienung steuert MR 401 leider nicht bis auf eine Ausnahme: wenn ich am TV den HDMI-CEC Eingang des MR verlasse also z.b. auf den TV-Eingang wechsel dann wird über CEC der Mediareceiver sofort auf Standby geschälten. Kann natürlich in einigen Situationen sinnvoll sein. Ich würde das aber gerne konfigurieren, sprich ausschalten können.
    – es gibt Sender die ich nur am TV habe oder nur dort in HD (Servus TV)
    – der Videotext des TV ist um längen besser

    Bei telekomhilft.telekom.de gibt es einige interessante Themen zum MR-Update.
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-MR-401-MR-601/ta-p/3915603
    oder im iptv.blog
    https://iptv.blog/2019/07/updates-fuer-mr201-401-601/
    Die haben da auch ein interessantes Forum
    https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-acn-g4-13-1-61-2-build-1-ui-2-62-7834/1632
    Eventuell kennst du das eine oder andere schon, aber ich denke dass hier auch andere Experten mitlesen. (Ausser Oberexperte Herr Hugo) 😀

Schreibe einen Kommentar

Diese Funktion speichert ihre Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.