Firefox: Addons funktionieren nicht

Es fing alles am Samstag Morgen an als Firefox-Nutzer feststellen mussten dass die meisten ihrer Addons deaktiviert waren. Auch die Installation neuer Erweiterungen war nicht möglich. Grund für diesen Super-Gau war ein abgelaufenes Intermediate-Zertifikat. Mozilla hatte anscheinend vergessen das Zertifikat zu erneuern.

Firefox Tweet
Firefox Tweet

Es ist ja so dass das Highlight dieses Browsers nun mal die riesige Anzahl an Erweiterungen sind. Ich denke so ziemlich jeder Firefox-Nutzer nutzt diese Möglichkeit. Und ausgerechnet die funktionierten nicht mehr. Das Web war am Wochenende voll dieser Meldungen und auch mit Tipps den Fehler zu beseitigen. Mozilla ist in Sachen Fehlerbeseitigung ziemlich flott. Bereits am späten Vormittag stand eine temporäre Lösung bereit, die das „Studie“-System (erreichbar über about:studies) des Browsers nutzte. Die Endgültige Lösung in Form der neuen Version kam heute Morgen.

Titelfoto Pixabay