Firefox 72: keine Benachrichtigungen mehr

Auf meinem Dell habe ich die Beta-Version von Firefox installiert. Die ist in der Zwischenzeit bei der Version 72 angekommen. Wie üblich habe ich heute geguckt was es denn da Neues in dieser Version gibt. All zuviel ist das ja nicht. Was auch nicht verwunderlich ist, denn Mozilla verkürzt die Release-Zyklen auf 4 Wochen.

Benachrichtigung in Firefox 72
Ohne Aktion ist in Firefox 72 nur dieses Icon zu sehen

Neugierig hat mich jedoch der Satz Prompts for notification permissions are only displayed for websites the user has interacted with“ gemacht. Da ist auch ein Link dabei der das alles genauer erklärt.

  • Ab Firefox 70 ersetzen Sie die Standardoption „Nicht jetzt“ durch „Nie“, wodurch die Eingabeaufforderung auf einer Seite für immer ausgeblendet wird.
  • Ab Firefox 72 ist eine Benutzer­interaktion erforderlich, um Be­nachrichtigungs­auf­forderungen anzuzeigen. Bei Eingabe­auf­forderungen ohne Interaktion wird nur ein kleines Symbol in der URL-Leiste angezeigt.

Quelle: Mozilla Future Releases

Hört sich wirklich gut an! Ich hasse nämlich diese blöden Benachrichtigungen und habe sie für mich schon lange komplett abgedreht. Das könnte ich, nachdem Mozilla die Änderung eingeführt hat, wieder rückgängig machen.

Titelfoto Pixabay