Firefox 69

Es ist mal wieder soweit. Mozilla veröffentlicht die nächste Version von Firefox am 3. September. Das ist dann bereits die Version 69! Wobei mir zwischen­zeitlich diese Nummerierung ziemlich egal ist. Wichtiger für mich sind die Neuerungen bzw. Änderungen.

Aktuell gibts noch keine Releasenotes für diesen Fuchs. Allerdings sind die Neuerungen der dazugehörigen Beta schon bekannt. In der Hoffnung dass diese auch in die Releaseversion übernommen werden.

  • Für mich sind zwei Änderungen interessant. Das wäre zum einen die Tatsache dass man das Flash-Plugin nicht mehr dauerhaft aktivieren kann. Es kommt wohl zukünftig immer ein Hinweis zum aktivieren.
  • Über die zweite Änderung habe ich hier schon berichtet. Sie betrifft die userChrome und userContent. Beide Dateien werden nur nach einem Eingriff per „about:config“ geladen.

Die Versionshinweise der Beta listet noch eine weitere Neuerung auf:

Firefox now gives Windows hints to appropriately set content process priority levels, meaning more processor time spent on the tasks you’re actively working on, and less processor time spent on things in the background (with the exception of video and audio playback).

Releasenotes Firefox 69 Beta

Seht ihr dabei die Fragezeichen auf meiner Stirn? Ich muss gestehen, das verstehe ich nicht. Aber vielleicht kann es der eine oder andere hier aufklären.

PS: Bei Reddit gibts übrigens ein Thread zum Thema „userChrome“.

Titelfoto: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Diese Funktion speichert ihre Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.