Diese Seite in der Google-Suche

Schon seit Tagen beschäftigt mich das Thema „Darstellung dieser Seite bei Google, Bing und Duckduckgo“. Es gibt da nämlich ein für mich merkwürdiges Phänomen, das man am besten an zwei Screenshots erklärt.

Darstellung bei Google

horst-scheuer.de bei Google

Darstellung bei Bing

horst-scheuer.de bei Bing

Die Anzeige bei Google ist so wie ich es erwartet habe. Bei Bing und auch bei DuckDuckGo ist der zweite Satz zweimal zu lesen. Warum das so ist ist mir unklar.

Verantwortlich für die Darstellung in den Suchmaschinen ist das Meta-Element „description“ in den Kopfangaben der HTML-Seite. Dieses Meta-Tag hat vor ein paar Monaten hier Einzug gefunden. (Ich hatte darüber berichtet)

Meta-Elemente (in den HTML-Kopfdaten) enthalten Informationen über zusätzliche Angaben, die beispielsweise die Verwaltung des Dateiinhalts erleichtern sollen.

Wikipedia
<meta name="description" content="Horst Scheuer bloggt schon seit 2004. Aktuell sind in seinem Blog hauptsächlich Artikel zu den Themen WordPress, Firefox, Windows und FritzBox zu finden.">

Die Suche nach der Lösung via Google, Bing und DuckDuckGo ist dabei nicht sehr ergiebig. Man findet zwar jede Menge Treffer, die kümmern sich allerdings nur um Google und nicht um die anderen Suchmaschinen. Was ich dabei herausfinden konnte ist die Tatsache dass Google 160 Zeichen dieser Beschreibung darstellt. Und dass Google sich die Freiheit nimmt dieses Meta-Tag zu nutzen oder auch nicht.

Ich hätte schon gerne eine Lösung dieses Problems und hoffe eigentlich auf die Leser dieses Blogs. Allerdings will ich hier auch erwähnen dass diese beiden Suchmaschinen nur für ca. 5% aller Verweise dieses Blogs zuständig sind. 80% aller Verweise kommen von Google und dort ist die Darstellung so wie ich es erwarte.