Chrome: Tab Hover Cards

Seit Tagen ist das Web und auch Reddit voll mit der Frage wie werde ich diese neuen Tab Hover Cards, die beim überfahren des Tabs mit der Maus erscheinen, wieder los. Ich selbst habe dieses neue Feature noch gar nicht gesehen. Hier werkelt noch die Version 77 des Browsers (bei Chrome OS kommen die Updates immer etwas später) und aktiviert werden diese Karten wohl mit Chrome 78.

Chrome 77 about://flags mit Tab Hover Card Einstellungen

Aber per chrome://flags kann man diese Tab Hover Cards auch in dieser Version aktivieren. Es reicht auf dieser Seite nach „tab hover“ zu suchen und den Eintrag „Tab Hover Cards“ auf Enabled, Enabled B oder Enabled C zu stellen. Mit Enabled B und C verlängert sich die Zeit bis zum Erscheinen dieser Karte. Um auch ein Bild der Webseite zu sehen muss noch die Einstellung „Tab Hover Card Images“ aktiviert werden.

Ich habe dieses Feature nach kurzer Zeit wieder deaktiviert. Es bringt mir nix und stört nur. Ich glaube aber dass diese Tab Hover Cards bei tausenden geöffneter Tabs sinnvoll ist.

Titelfoto: Pixabay

2 Antworten auf “Chrome: Tab Hover Cards”

  1. „Seit Tagen ist das Web und auch Reddit voll mit der Frage wie werde ich diese neuen Tab Hover Cards, die beim überfahren des Tabs mit der Maus erscheinen, wieder los.“

    Im Web und bei Reddit vielleicht- aber nicht bei Herrn Hugo. Zuerst hat mich das etwas irritiert, habe mich aber bald daran gewöhnt.

    Noch was: man MUSS ja nicht dauern da „hinhovern“ und ich bin auch schnellst weg, wenn ich will: kleiner Zuck an der Maus und das „Schildchen“ ward nicht mehr gesehen.

    Falls der liebe Herr Horst mal Zeit hat, kann er ja probieren, bei wieviel „…tausenden geöffneter Tabs…“ sein Teil aufgibt? (grins!)

  2. Ich stimme Herrn Hugo zu. Mich hat das anfangs etwas irritiert, dann habe ich mich schnell dran gewöhnt. Wenn man (wie ich) manchmal mit vielen offenen Tabs unterwegs ist, sind die Anzeigen sogar hilfreich. Aber gut zu wissen, dass man das auch abschalten kann. Danke für diesen Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Diese Funktion speichert ihre Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.