Amazon Echo spielt keine Musik mehr ab

Schon seit ewigen Zeiten nutze ich Amazon Echo in der Wohnung. Angefangen hat alles aus Neugierde als Amazon die Dinger eingeführt hat. In der Zwischenzeit sind 5 Stück (3 davon Echo Dots der 3. Generation) draus geworden. Ich nutze die Geräte hauptsächlich um Radio zu hören. Jetzt ist es so dass der Letzte in der Reihe ab und an streikt.

Der Echo Dot gehört gehört zu einer Multiroom-Gruppe aus drei Echos. Startet man Radio mit dem Satz „Alexa spiel HR1 im Obergeschoss“ dann Antwortet die Tante und die Musik startet — auf den beiden anderen Echo. Er selbst bleibt stumm, spielt keine Musik. Wobei der jedoch so fragen nach dem Wetter oder der Uhrzeit beantwortet.

Ich habe etwas gegoogelt und bin in einem Forum hängen geblieben. Dort wird genau dieses Verhalten diskutiert. Es gibt also noch viele andere Menschen mit dem Problem. In solchen Threads erhält man aber nur ganz selten eine Lösung. Es ist viel mehr so dass dort „mach mal dies“ oder „schau mal da“ zu lesen ist. Und genau so ist das hier auch. Der mehrseitige Thread bietet folgende Lösungsansätze.

  • mit Bluetooth oder Kabellautsprecher koppeln.
  • Befehl „entkoppele Bluetooth“ ausführen.
  • Befehlt „trenne Lautsprecher“ ausführen.
  • Ziehen und wieder Stecken des Netzsteckers (Neustart).
  • Leitfaden amazon.de/gp/help/customer/ … testen.
  • Echo am eigenen Account abmelden, Reset durchführen und an einem zweiten Anmelden.

Ich habe mich für die Variante „Abmelden und Reset“ entschieden, nachdem ich mit dem „Entkoppeln“ und „Trennen“ keinen Erfolg hatte. Das Abmelden ist ganz einfach und funktioniert via App. Das größere Problem (man glaubt es kaum) ist der Reset. Der funktioniert von Echo zu Echo ganz unterschiedlich und wird auf der Amazon Hilfeseite erklärt. Aber selbst damit habe ich den Reset nicht auf die Reihe gebracht. Jedoch läuft der Echo nach dem wieder Anmelden (bis jetzt!!!) fehlerfrei.

04.07.2019: Der Echo funktioniert noch immer. Es scheint so als ob der Fehler mit dem Ab- und Anmelden beseitigt wurde.

Titelfoto: Amazon

2 Antworten auf “Amazon Echo spielt keine Musik mehr ab”

  1. Abmelden hilft auch oft bei streikenden Android-Apps oder diversen Diensten.
    Radio hören hat übrigens bei mir auch einen recht hohen Stellenwert.

Schreibe einen Kommentar

Diese Funktion speichert ihre Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.